Was bedeutet Ernährungsmedizin?

Die Ernährungsmedizin beschäftigt sich mit den Einflüssen von Nahrung und Nahrungsbestandteilen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Organismus. Sowohl vorbeugend (also beim noch gesunden Menschen) als auch therapeutisch spielt die geeignete Ernährung eine wichtige Rolle. Ziele der Ernährungsmedizin sind die Steigerung der Lebenserwartung (durch Kontrolle unnötiger Risikofaktoren wie Übergewicht, Bluthochdruck, Gicht oder Zuckerkrankheit), die Steigerung der Lebensqualität (durch eine Verminderung ernährungsbedingter Beschwerden und Erkrankungen) und einer Reduzierung der Einnahme von Medikamenten (die unnötiger Weise zur Behandlung ernährungsbedingter Erkrankungen eingenommen werden müssen) bzw. der durch diese entstehenden Risiken und Nebenwirkungen.

Ausgehend vom Ernährungs- und Gesundheitszustand und in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht sowie unter Berücksichtigung der körperlichen Aktivität eines Menschen gelten unterschiedliche Empfehlungen zu Menge und Zusammensetzung der Nahrung. Diese individuell zu berechnen ist eine Aufgabe der Ernährungsmedizin.

Wofür ist eine Ernährungsberatung wichtig?

• Prävention zur Vermeidung unnötiger ernährungsbedingter
  • Krankheiten unterstützende Maßnahme bei der Behandlung bestehender Erkrankungen wie:
    • Fett-Stoffwechselstörung
    • Gicht
    • Übergewicht / Adipositas
    • Magen-Darm-Erkrankungen

Wie läuft die Ernährungsberatung ab?

Zur Vorbereitung auf unser Gesprächs ist es erforderlich, dass ich Informationen über ihre derzeitigen Ernährungsgewohnheiten erhalte. Hierzu werden Sie gebeten, zum Beratungstermin ein Ernährungsprotokoll mitzubringen, welches Sie zuvor über einige Tage geführt haben. Die Beratung erfolgt dann auf der Basis Ihres aktuellen Körperzustands, der über eine Bioelektrische Impedanz-Analyse bestimmt wird. Sie erhalten eine ausführliche Ernährungsberatung sowie eine schriftliche Anleitung, aus der die wesentlichen Eckdaten für Ihre weitere Ernährung hervorgeht.