Was ist Ki-Taping?

Die Wirkung des "Kinesiology Taping" beruht auf regulierenden Einflüssen auf unterschiedliche Strukturen und Reflexkreise des Körpers. So können die auf der Haut angelegten Klebestreifen die Muskel- und Gelenkfunktion beeinflussen, aber auch die Mikrozirkulation und das lymphatische System aktivieren. Auf diese Weise tragen sie zur Linderung von Schmerzen und zur Verbesserung von Bewegungsabläufen bei. Über cuti-viszerale Reflexe sind sogar Einflüsse auf die inneren Organe möglich.

Kinesiology Taping hat keine Nebenwirkungen, es wirkt als regulatorische Behandlungsform ausgleichend auf den Organismus und ruft keine erzwungenen Veränderungen oder Ungleichgewichte hervor.

Kinesiology Taping ist vorbeugend und therapeutisch hervorragend geeignet bei Schmerzzuständen, postoperativen und posttraumatischen Zuständen sowie Beschwerden in den Bereichen Orthopädie, Gynäkologie, Neurologie, Kinderheilkunde und Innere Medizin.

Wann hilft Ki-Taping?

• Rücken- und Gelenkschmerzen
  • Bewegungseinschränkungen
  • Bandscheiben-Problemen
  • Schulterschmerzen
  • Epicondylitis
  • Lymphödeme
  • Rückbildung nach der Geburt
  • Leistungssteigerung im Sport

Zunächst erfolgt eine ausführliche Untersuchung des gesamten Körpers mit dem Ziel, die aktuellen körperlichen Gegebenheiten zu analysieren, Ungleichgewichte aufzuspüren und Störbereiche zu erkennen. Anschließend wird die Wirkung eines Klebestreifens durch die Hände des Therapeuten simuliert und so der Effekt der vorgesehenen Anlage getestet. Wird hierbei ein vielversprechendes Ergebnis erreicht, werden die erforderlichen Klebestreifen nach Austesten der günstigsten Bandfarbe auf die entsprechenden Körperbereiche aufgeklebt.