Was ist Schröpfen?

Das Schröpfen ist eine schon in der Antike angewendete Behandlungsmethode. Dabei werden Gläschen auf bestimmte Stellen der Körperoberfläche aufgesetzt. Unter diesen Gläschen wird ein Sog erzeugt, welcher zu einer lokalen Mehrdurchblutung führt.

Unterschieden werden das blutige und das unblutige Schröpfen. Beim blutigen Schröpfen werden die behandelten Hautareale angeritzt, um durch den Schröpfvorgang Blut und in der naturheilkundlichen Vorstellung auch Krankheitsursachen aus dem Körper auszuleiten. Beim unblutigen Schröpfen wird auf eine Verletzung der Haut verzichtet, die Wirkung besteht in einer Mehrdurchblutung der ausgewählten Bereiche.

Je nach Notwendigkeit wird Schröpfen als Einzelmaßnahme oder zusammen mit anderen Maßnahmen als unterstützende Behandlung angewendet.

Eine schmerzlose, natürliche und schonende Behandlung!

Wann hilft das Schröpfen?

Bei akuten und chronischen Erkrankungen wie:

• Wirbelsäulen- und Gelenk- Schmerzen
  • Atem-Beschwerden (z.B. Asthma, COPD, Bronchitis)
  • gynäkologische Beschwerden (z.B. Regelschmerzen)
  • urologische Beschwerden (z.B. Blasen-Störungen)

Wie läuft die Behandlung ab ?

Nachdem geklärt ist, welche Beschwerden durch das Schröpfen behandelt werden sollen, beschließen wir gemeinsam die Form der Behandlung. Auch besprechen wir, ob eine ausschließliche Schröpfbehandlung empfehlenswert ist, oder ob die Kombination mit einem anderen Behandlungsverfahren eventuell mehr Wirkung verspricht. Die Erfahrung lehrt, dass das unblutige Schröpfen über einer Akupunkturnadel in vielen Fällen eine Verstärkung der Wirkung mit sich bringt.